Aktuelles


25 Jahre OFT & ein vergnügliches Frauenfest!

Grund zu feiern hatte der Olchinger Frauentreff e.V. (OFT) und Rückschau zu halten auf 25 Jahre ehrenamtliches Engagement für Frauen jeden Alters.
Die OFT-Sprecherin und Vorstandsfrau Heike Lotterschmid konnte dazu neben vielen ehemaligen Vorstandsfrauen und noch aktiven OFT-Frauen zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die in humorvollen Reden die Arbeit des Olchinger Frauentreffs würdigten.
Heike Lotterschmid bedankte sich bei ihren Mitfrauen und spannte in ihrer Rede den Bogen von dem aktuellen Film „Suffragetten – Taten statt Worte“ bis zu den Ereignissen in Köln.
Auch der Olchinger Frauentreff hat sich nicht nur verbal sondern auch immer mit Aktionen für die Belange der Frauen eingesetzt und sehr unterschiedliche Zustimmung gefunden.
Viel hat sich in den 25 Jahren zugunsten der Frauen verändert, aber es gibt immer noch viel zu tun!
Kaum zu glauben, dass seit Köln sich alle Männer für den Schutz und die Bedürfnisse der Frauen stark machen
– es bleibt zu hoffen, dass diese Absichtserklärungen als Impuls dafür stehen!
So klafft nicht nur die Lohnschere sondern auch die Arbeitsteilung und damit auch die Arbeitsleistung in der Familie noch immer stark auseinander zwischen den im Erwerbsleben stehenden Müttern und den Vätern.
An Letzterem arbeitet auch Olchings Bürgermeister Andreas Magg, wie er in seiner Rede betonte.
Denn es nähmen immer mehr Väter Elternzeit in Anspruch, sogar ein Bürgermeister!
Altbürgermeister Ewald Zachmann erinnerte an die Entwicklung des Frauenwahlrechts bis zum Jahr 1974, ab diesem Zeitpunkt durften die Frauen ohne Zustimmung des Ehemanns auch einen Beruf ausüben.
Seit der Gründung des Olchinger Frauentreffs 1991 hat sich diesbezüglich viel getan
– nicht ohne die Mitwirkung der aktiven OFT-Frauen und anderen Frauengruppen in allen möglichen Initiativen,
die die Hefe im Teig des Gesellschaft sind und diesen „zum Gehen“ bringen.
Und dafür verdienen sie den Dank, die Unterstützung und die Anerkennung der Gesellschaft.

Mit feinen Häppchen vom KOMBi-Team zu einem flotten Musikprogramm der Jazzerinnen Marie Brandis (voice) und Jane Knieper (piano) wurde das Fest ein voller Erfolg und bereichert das „come together“ mit einer Einladung an neue und junge interessierte Frauen.




=> Bericht des MM vom 10.03.2016 zur 25-Jahr-Feier   (Bitte klicken!)